Die 10 Tugenden des Taekwondo

Unser Ehrenkodex

Unser Ehrenkodex entspricht den zehn Tugenden des Taekwondo und wird bei sämtlichen von uns angebotenen Kursen vermittelt. Wir verstehen den Ehrenkodex dabei nicht nur als Regelwerk für unser Training, sondern auch als Wegweiser für alle Lebenslagen.

 
1. Ye-Ui, die Höflichkeit
Gesittetes Benehmen und Zuvorkommenheit. Dies bedeutet, seinen Mitmenschen mit Respekt zu begegnen und sie zu achten.
2. Yom-Chi, die Integrität
Makellosigkeit, Unbestechlichkeit und Unbescholtenheit. (Die Unbescholtenheit des Mannes ist unbestreitbar!).
3. Innee, die Geduld bzw. die Ausdauer
Ruhe bewahren, sich beherrschen, abwarten können und Ausdauer zeigen für den richtigen Augenblick.
4. In-Nae, das Durchhaltevermögen
Die Kunst, in einer evtl. aussichtslosen Sache Stehvermögen zu bewahren und durchzuhalten, bis zu einer neuen Möglichkeit bzw. um seinem Ziel näher zu kommen.
5. Guk-Gi, die Selbstdisziplin
Beherrschtheit. Das sich-aneignen der positiven Eigenschaften Geduld und Durchhaltevermögen, um sein eigenes Handeln unter Kontrolle zu halten und seine eigenen Grenzen zu erkennen. Man muss auch danach handeln, um ohne große Verluste schwierige Situationen zu meistern.
6. Beakjul-bool-gul, die Unbezwingbarkeit
Sich nicht bezwingen, besiegen oder unterdrücken lassen. Voraussetzung dafür ist geistiges und körperliches Können.
7. Hullyung-ham, die Fairness
Anständige, gerechte und ehrliche Haltung dem Anderen gegenüber. Die Kampfregeln beachten und sich kameradschaftlich verhalten, d. h. auch die Schwächen des Gegners nicht gnadenlos ausnutzen.
8. Jung-shin-soo-yang, die moralische, ethische Einstellung und Bildung im Taekwondo
Diese wirkt sich aus im Erlernen und Praktizieren kultureller, geistiger und religiöser Exerzitien und findet darin seine positive Auswirkung.
9. Kyum-son, die Menschlichkeit
Das Dasein des Menschen, als menschliches Wesen, in seiner Haltung und Gesinnung, achten und respektieren.
10. Chung-shin-t`ong-il, die Konzentrationsfähigkeit
Bei allem körperlichen und geistigen Tun soll sich der Taekwondo-Ausübende auf das konzentrieren, mit dem er sich gerade beschäftigt.